Camp Yukon
Das "Camp Yukon" nimmt nicht nur bereits in seinem Namen Bezug auf eines der entlegensten und wildesten Gebiete im kanadischen Nordwesten, sondern es befindet sich tatsächlich weit ab von der Zivilisation, in einem versteckten Winkel im tiefsten oberösterreichischen Salzkammergut. In einem weitläufigen Waldgebiet auf gut 900 Meter Seehöhe, liegt es eingebettet zwischen den Gebirgsstöcken des Sandlings und des Sarsteins in der Nähe Bad Goiserns.
Umrahmt von 2 Bachläufen und mehreren Quellen steht das zentrale Gebäude auf erhabener Position mit direktem Blick auf Pötschenwand und Sarstein. Im nahen Umfeld findet man Feuchtbiotope, seltene Baumarten und eine hohe Vielfalt in Flora und Fauna.
Das Hauptgebäude ist die Spezialanfertigung einer achteckigen, selbst tragender Dachkonstruktion, auch Reciprocal Roof genannt. Darunter befindet sich ein großangelegter Gemeinschaftsbereich mit Küche, offener Feuerstelle, Kochplatz und Schlafplätze für bis zu 20 Personen.
Die offene Bauweise der Konstruktion und die großflächigen Lichtöffnungen an den Seitenwänden vermitteln selbst im Inneren eine stetige Verbindung zu der umgebenden Natur. Im Sinne des ökologischen Grundgedankens, der sich durch die Auslegung der gesamten Anlage zieht, befindet sich auch eine moderne Komposttoilette auf dem Areal.